Alaçatı

Your search results

Alaçatı

Geschichte
Alaçatı wurde im 14. Jahrhundert eine osmanische Stadt. Alaçatı wurde ursprünglich im 17. Jahrhundert von den Griechen besiedelt. Die griechische Bevölkerung von Alaçatı musste 1914 ausreisen. 1923 siedelten sich Muslime aus verschiedenen Regionen in den Häusern der Griechen an, und die meisten dieser Häuser befinden sich noch immer in Alaçatı.

Alaçatı heute
Alaçatı ist eine sehr historische Stadt in der Türkei mit engen Gassen, Steinhäusern, Boutique-Hotels und vielen schönen Restaurants mit Tischen auf der Straße.
Wenn Sie durch diese Stadt laufen, haben Sie wirklich das Gefühl, in Griechenland spazieren zu gehen.
Die alten Steinhäuser wurden wunderschön restauriert. Überall sind bemalte Holzfensterläden und bunte Blumen. Viele der Häuser wurden in Boutique-Hotels, Bars, Cafés und Geschäfte umgewandelt. Die Erkundung der Seitenstraßen, die in der Kemal Pasa Street verlaufen, bietet ein märchenhaftes Erlebnis. Abends wird die Stadt noch lebendiger und wird von erstklassigen türkischen und ausländischen Touristen besucht. Die Windmühle aus dem 19. Jahrhundert, die die Stadt überblickt, ist ein beliebter Bildpunkt. Die Gegend ist auch bekannt für den berühmten Hafen Alaçatı Port, der vom Architekten Francois Spoerry und seinem Sohn geschaffen wurde. Neben den vielen hochwertigen Strandclubs in dieser Gegend wird Alaçatı auch von zahlreichen Windsurf-Magazinen als bester Ort für Anfänger zum Windsurfing nominiert. In den Alaçatı-Buchten finden internationale Turniere wie PWA statt.

Wo ist Alaçatı?
Alaçatı liegt ganz in der Nähe der 0-31, einer Autobahn mit 3 Spuren, die Izmir mit Çeşme verbindet. Es dauert ungefähr 45 Minuten von Alaçatı nach Izmir. Das Dorf liegt 8 km östlich von Çeşme. Es gibt stündliche Shuttlebusse vom Flughafen in Izmir nach Çeşme und Minibusse, die Sie auch ins Zentrum von Çeşme bringen können.

Compare Listings

Alaçatı

Your search results

Alaçatı:

  • A fairytale like village
  • Amazing restaurants & Shops
  • Wide variety of beautiful beach clubs
  • Windsurf area+school

History
Alaçatı became an Ottoman town in 14th century. Some say Alaçatı was originally settled by the Greeks in the 17th Century. The Greek population of Alaçatı was forced to leave in 1914. In 1923 Muslims from different regions settled in the houses build by the Greeks and most of these houses still remain in Alaçatı.

Alaçatı today
Alaçatı is a very historical town in Turkey with narrow streets, stone houses, boutique hotels and plenty of nice restaurants with tables on the street. If you walk through this town you really get the feeling you walk in Greece. The old stone houses have been beautifully restored. Everywhere are painted wooden window shutters and colorful flowers. Many of the houses have been converted to boutique hotels, bars, cafes and shops. Exploring the side streets that run off Kemal Pasa Street gives a fairy-tale like experience. In the evening time the town gets even more vibrant and is crowded with high class Turkish and Foreign quality tourists. The 19th century windmill that overlooks the town is a popular picture spot. The area is also known because of the famous Alaçatı Port development, created by the architect Francois Spoerry and his son. Apart from the many quality beach clubs in this Area, Alaçatı is also nominated by numerous windsurfing magazines as the best spot for beginners to learn windsurfing. In the Alaçatı bays international tournaments like PWA are hold.

Where is Alaçatı?
Alaçatı is located very close to the 0-31 which is a highway with 3 lanes linking Izmir with Çeşme. It takes about 45 minutes from Alaçatı to Izmir. The village lies 8 km east from Çeşme. There are hourly shuttle busses from the airport in Izmir to Çeşme and minibuses which can bring you to Çeşme center as well.

Compare Listings